Wer steckt eingentlich hinter MoSo?

Markus Wegerth - Gründer von MoSo-Markt und KastlGreissler

Kopf, Herz und Seele von MoSo-Markt ist Markus Wegerth. Markus hat bereits viele Jahre für große österreichische Firmen im Lebensmittelbereich gearbeitet. Was ihn dabei stets begleitete, war der Traum von der Selbständigkeit, vom eigenen kleinen Unternehmen.

Markus wollte seinen eigenen Beitrag zur Einkaufslandschaft in Österreich leisten. In vielen kleinen Gemeinden gibt es oft keinen Nahversorger. Auch diese Menschen sollten die Möglichkeit bekommen, regionale Lebensmittel und Bio-Produkte einkaufen zu können. Das ganze möglichst unkompliziert und unabhängig von Öffnungszeiten. Das Konzept stand also schon mal, jetzt musste es „nur noch“ in die Tat umgesetzt werden.

Durch seine langjährige Erfahrung im Lebensmittlebereich, brachte Markus bereits das notwendige Wissen mit, um ein solches Projekt erfolgreich durchzuführen. Nach langer Vorbereitung und Planung, Verhandlungen mit Zulieferern und Gemeinden war es dann im Jahr 2017 endlich soweit: der MoSo-Markt war geboren!

2020 hat Markus einen weiteren großen Schritt getan und sich bei der Sendung 2 Minuten 2 Millionen einen einflussreichen Investor geangelt: Martin Rohla. Rohla ist bereits seit 30 Jahren Unternehmer, der an über 20 erfolgreichen Start-ups beteiligt ist und als Entrepreneur of the Year 2019 ausgezeichnet wurde. Mit ihm gemeinsam wurde die neue Franchise-Marke KastlGreissler gegründet. Seither konnten schon mehrere Franchise-Nehmer gewonnen werden, die nicht nur in Niederösterreich sondern im gesamten Land erfolgreich sind. Der nächste Schritt ist die Expansion nach Deutschland.